Ihr TECHNISCHER ANWALT für die Betriebsanlage

Arbeitssicherheit

Neben den klassischen Tätigkeiten als externe Sicherheitsfachkräfte und externe Brand schutzbeauftragten unterstützen wir unsere Kunden bei der Arbeitsplatzevaluierung, der Er stellung von Explosionsschutzdokumenten, der Zusammenstellung und Durchführung von Unterweisungen (wenn gewünscht auch Softwareunterstützt).

Unsere Visionen zur Arbeitssicherheit:

Sicherheitstechnische Betreuung

Bereitstellung der Tätigkeiten der Sicherheitsfachkraft (SFK) gemäß § 76 (3) und § 77 (6) ASchG (ArbeitnehmerInnenschutzgesetz).

StundensatzUmfang
114 EuroDie Anzahl der Einsatzstunden pro Jahr errechnet sich aus der ArbeitnehmerInnenanzahl

Arbeitsplatz - Evaluierung

Ermittlung und Beurteilung der Gefahren am Arbeitsplatz gemäß § 4 ASchG und Dokumentation als Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokument (SGD) gemäß § 5 ASchG.

Kosten

geschätzter Umfang nach Betriebsgröße und Tätigkeitsumfang

Tagsatzbis 30 AN30 bis 100 AN> 100 AN
1.450 Euro2 – 3 Tage3 – 5 Tageab 5 Tagen

Gefahrstoff - Evaluierung

Beurteilung der vom Betrieb eingesetzten Gefahrstoffe gemäß § 41 ff ASchG.

Die Ermittlung der Arbeitsstoffe, Organisation und Ablage der Sicherheitsdatenblätter und das Bereitstellen in einer MS Excel-Vorlage durch den Betrieb wird vorausgesetzt.

Kosten

geschätzter Umfang nach Anzahl der Arbeitsstoffe

Tagsatzbis 100 Stoffe100 bis 250 Stoffe> 250 Stoffe
1.450 Euro1 Tag1 – 2 Tageab 2 Tagen

EX - Schutz oder Evaluierung nach VEXAT

Durchführung der Ermittlung explosionsfähiger Atmosphären im Betrieb und Erstellung von Explosionsschutzdokumenten (ESD).

Kosten

geschätzter Umfang nach Betriebsgröße

Tagsatzbis 3 ESD3 bis 10 ESD> 10 ESD
1.450 Euro2 Tag3 – 5 Tageab 5 Tagen

zusätzlich können noch Untersuchungskosten (z.B. Staub, etc.) anfallen.

Evaluierung Lärm und Vibrationen

Ermittlung und Beurteilung der Einwirkungen von Lärm und Vibrationen auf die ArbeitnehmerInnen gemäß VOLV  (Verordnung Lärm und Vibrationen) und Vorschläge im Hinblick auf notwendige Maßnahmen.

Zusätzlich können noch Kosten für die Lärm- und Vibrationsmessungen anfallen.

Kosten

geschätzter Umfang nach Betriebsgröße

Tagsatzbis 30 AN30 bis 100 AN> 100 AN
1.450 Euro2 Tag2 – 3 Tageab 3 Tagen

Arbeitsplatzmessungen

Arbeitsplatzmessungen im Hinblick auf unterschiedliche Einwirkungen auf die ArbeitnehmerInnen oder die Umgebungseinflüsse am Arbeitsplatz können in Form von Orientierungsmessungen durchgeführt werden.

StundensatzGeschätzter Umfang
114 EuroJe nach Schadstoff bzw. Untersuchung

Unterweisungen

Für die Durchführung von Unterweisungen gemäß § 14 ASchG können wir Ihnen zwei verschiedene Formate anbieten.

Durchführung einer Unterweisung in Ihrem Betrieb im Zuge der Betreuung als externe SFK oder gemäß dem allgemeinen Stundensatz.

Unten stehende Aufstellung betrifft unser Online-Unterweisungstool.

Umfang

Kosten nach Anzahl der ArbeitnehmerInnen

 < 5050-100100-250250-500>500
Einzelunterweisungen8,50 €/AN7,50 €/AN7,00 €/AN6,00 €/AN5,00 €/AN
bis 5 Unterweisungen18,00 €/AN16,00 €/AN14,00 €/AN12,00 €/AN10,00 €/AN
beliebig viele Unterw.35,00 €/AN32,00 €/AN30,00 €/AN28,00 €/AN26,00 €/AN
Umfang Kosten nach Anzahl der ArbeitnehmerInnen
Content
< 50
50-100
100-250
250-500
>500
Einzelunterweisungen
8,50 €/AN
7,50 €/AN
7,00 €/AN
6,00 €/AN
5,00 €/AN
bis 5 Unterweisungen
18,00 €/AN
16,00 €/AN
14,00 €/AN
12,00 €/AN
10,00 €/AN
beliebig viele Unterw.
35,00 €/AN
32,00 €/AN
30,00 €/AN
28,00 €/AN
26,00 €/AN

Bauarbeitenkoordination

Unterstützung der Bauherrin, des Bauherren bei der Umsetzung des Bau-KG (Bauarbeitenkoordinationsgesetzes) durch Übernahme der Tätigkeit des Baustellenkoordinators.

Zusätzlich können noch Kosten für die Planungskoordination (SIGE-Plan) anfallen.

StundensatzGeschätzter Umfang
114 EuroJe nach Baustellengröße, Tätigkeitsumfang und Bauzeit

Brandschutzpläne

Wir übernehmen für Sie die Erstellung von Brandschutzplänen, nach den Vorgaben der TRVB und der Behörde und der Feuerwehr.

Ausgehend von zumeist bestehenden Plänen, werden die brandschutzrelevanten Aspekte erhoben (Begehung der Betriebsanlage, Baustelle, o.ä.) und planlich festgehalten.

Besonders wichtig ist uns die Abstimmung mit der Feuerwehr, welche als “letzte” Instanz die ausgeführten Pläne freigibt.

HonorarsatzLeistungen
1.450 Euro
pro Tag
Übernahme der Pläne, Erhebungen, Erstellung der Pläne
195 Euro
pro Stunde
Abstimmungsgespräche mit Behörden und Feuerwehr
114 Euro
pro Stunde
Digitalisierung von Papierplänen, Kontrollmessungen, etc.

Sicherheitsmanagement

Durch unsere Erfahrungen im Bereich der Arbeitssicherheit und den anderen Systemen (ISO 9000, ISO 14000, etc.), besitzen wir die besten Voraussetzungen, Ihnen ein auf den Betrieb zugeschnittenes, praktisch umsetzbares Arbeitssicherheitsmanagementsystem gemäß ISO 45000 aufzubauen und einzuführen.

In weiterer Folge können wir Sie, eventuell im Zuge einer sicherheitstechnischen Betreuung, laufend in der Aufrechterhaltung unterstützen.

TagsatzGeschätzter Umfang
1.450 EuroJe nach Tätigkeitsumfang und Beratungsdauer

Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Erhebung, Bewertung und Zusammenstellung einer PSA-Matrix, damit gewährleistet ist, dass bei allen Arbeitsplätzen und Tätigkeiten die bestmögliche persönliche Schutzausrüstung verwendet wird.

Bei Bedarf sind wir auch bei der Auswahl und Lieferantensuche behilflich.

Der geschätzte Umfang für eine Evaluierung gemäß PSA-VO (Verordnung über persönliche Schutzausrüstung) kann erst nach genaueren Erhebungen vor Ort abgeschätzt werden.

Kosten

geschätzter Umfang nach Betriebsgröße

Tagsatz< ca. 30 AN30 bis ca. 100 AN> 100 AN
1.450 Eurobis 1 Tag1 – 2 Tageab 2 Tagen

Arbeitsschutzartikel

Als besonderes Service haben wir eine kleine Auswahl von Arbeitsschutzartikeln im eigenen Vertrieb, wobei wir besonderes Augenmerk auf Qualität, Preis/Leistung und Notwendigkeit legen.

BENÖTIGEN SIE WEITERE INFORMATIONEN?

Schaffer & Partner

„IHR TECHNISCHER ANWALT“

Copyright © 2022 Schaffer & Partner GmbH, Powered by JUSTDO-IT Consulting

Copyright © 2022
Schaffer & Partner GmbH, Powered by
JUSTDO-IT Consulting